Gedanken zum Thema Wechseljahre

Ich denke, die Wechseljahre sind mehr als nur eine Umstellung der Hormone.

Wenn sich der Monatszyklus langsam verabschiedet und sich die Hormone ein neues, anderes Gleichgewicht suchen, ist das für manche Frauen kaum zu spüren und für andere eine Achterbahnfahrt mit allerlei lästigen Erscheinungen, wie Hitze, Gelenkschmerzen, Schlaflosigkeit u.v.m.

In dieser Zeit des tiefgreifenden Wandels will das Arrangement des eigenen Lebens angeschaut werden, und da kann es passieren, dass es Zeit wird einige unwichtig gewordenen Dinge zu entfernen und durch neue, andere zu ersetzen.

Und mitunter spüren wir plötzlich mehr als deutlich, welche das sind. Ich erkenne vielleicht welche Bereiche meines Lebens schon lange unverhältnismäßig viel Energie verschwenden und welchen ich mich doch schon lange mal zuwenden wollte.

Alles im Wandel

Es wird wichtiger sich der eigenen Ressourcen bewusst zu werden und der Tatsache Rechnung zu tragen, dass wir vielleicht nicht mehr unendlich viel Energie zur Verfügung haben – ich spreche da auch aus eigener Erfahrung.

Öfter mal Pausen einlegen, einen heißen Tee trinken, sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, Saunabesuche und die Zweisamkeit feiern, all das macht gelassener mit der Zeit, und manche Frauen sollen sogar weise werden…

…und dann können wir trotzdem (oder endlich wieder) ein verrücktes Konzert genießen, wild tanzen, genussvollen Sex erleben und die eigene wilde und freie Weiblichkeit (wieder-)entdecken und die vielen Aspekte der Göttin in uns feiern!

Reden wir drüber

Und ganz häufig erleben wir, dass sich unser Sexualleben, unsere Bedürfnisse und Sehnsüchte verändern. Liebgewonnene, eingespielte und Sicherheit gebende Rituale funktionieren plötzlich nicht mehr, wollen vielleicht verändert oder ergänzt werden. Dann ist es wichtig im Gespräch zu bleiben mit dem/r Partner/in, von den eigenen Sehnsüchten und Wünschen zu erzählen.

Das Zusammensein mit anderen Frauen kann enorm erfüllend sein. Sich gegenseitig so anzunehmen wie jede von uns gedacht ist, zusammen am Feuer sitzen und den Geschichten lauschen, zusammen tanzen, sich liebevoll berühren und albern sein dürfen wird jetzt wichtiger denn je, damit das oben zitierte Lebensarrangement noch lange die schönsten Blüten hervorbringt.

Die eigene Kreativität erleben, und zwar genau jetzt – nicht erst wenn du in Rente gehst, ist eine wundervolle Entdeckung. Wann, wenn nicht genau jetzt, endlich anfangen mit Nähen, Malen, Stricken, Yoga, Filmen, Marathon, Bodypainting, Ernährungsberatung oder der eigenen Boutique…?

…und es kam der Tag, da das Risiko in der Knospe zu verharren schmerzlicher wurde, als das Risiko, zu blühen…

Anais Nin